Nachfolgend zeigen wir Ihnen ein paar Beispiele zur Verdeutlichung der Dateiversionierung, wie sie funktioniert und was zu beachten ist.

Hinweis: Es gibt verschiedene Dateinamen-Schemas, nach welchen smino neu hochgeladene Dateien als Aktualisierung einer schon vorhandenen Datei erkennt. Wie der Projekt-Admin diese Schemas festlegen kann, erklärt folgender Helpartikel: Was für Schemas für Dateinamen kann ich konfigurieren?

Wenn folgende Regel eingeschaltet ist: nach dem letzten "_" (Bodenstrich):

Es wird alles vor dem letzten Bodenstrich verglichen, sprich alles nach dem letzten Bodenstrich wird für die Prüfung ausgeschlossen.

Beispiel 1:

alt: Bauplan_V2-20181123.pdf
neu: Bauplan_V3-20202312.pdf
=> "Wortstamm "Bauplan" ist identisch => alt wird durch neu ersetzt

Beispiel 2:

alt: Bauplan.pdf
neu: Bauplan_V3-20202312.pdf
=> "Wortstamm "Bauplan" ist identisch => alt wird durch neu ersetzt

Beispiel 3:

alt: Bauplan1.pdf
neu: Bauplan2.pdf
=> keine Aktualisierung (zwei unterschiedliche Wortstämme "Bauplan1" und "Bauplan2") => es wird eine neue Datei Bauplan2.pdf angelegt. Man sieht nun Bauplan1.pdf und Bauplan2.pdf im Ordner.

Beispiel 4:

alt: Bauplan_EG.pdf
neu: Bauplan_OG.pdf
=> Achtung! Bauplan_OG.pdf ersetzt Bauplan_EG.pdf (Wortstamm "Bauplan" ist identisch) => Bauplan_OG.pdf ist die neue Version von Bauplan_EG.

Beispiel 5:
alt: Bauplan_EG_2020_02_01.pdf
neu: Bauplan_EG​_2020_03_02.pdf
=> Achtung! keine Aktualisierung, weil Wortstamm "Bauplan_EG_2020_02" und "Bauplan_EG​_2020_03" unterschiedlich

Weisung:
Indexinformationen müssen immer an das Ende des Dateinamens und mit einem "_" (Bodenstrich) vom Plannamen getrennt werden. Es müssen immer Indexinformationen vorhanden sein.

Tipp: Im restlichen Dateinamen keine "_" (Bodenstriche) verwenden, sondern andere Zeichen wie z.B. "-" (Bindestrich).
Beispiel:
alt: Bauplan-0231-EG_V23
neu: Bauplan-0231-EG_V24

Ausserdem, wenn mehrere Pläne gleichzeitig hochgeladen werden:

Beispiel 1:
Plan 1: Bauplan_EG.pdf
Plan 2: Bauplan_OG.pdf
=> Achtung! Bauplan_OG.pdf würde sogleich Bauplan_EG.pdf aktualisieren. System erkennt das und meldet einen Fehler. Pläne können nicht hochgeladen werden.

Beispiel 2:
Plan 1: Bauplan-EG_2020-01-23.pdf
Plan 2: Bauplan-OG_2020-01-23.pdf
=> OK! Wortstamm "Bauplan-EG" und "Bauplan-OG" sind unterschiedlich und die Pläne können hochgeladen werden.​

Anderes Trennzeichen verwenden / Index vorne

Der Projekt-Admin kann die Regel verändern, z.B. auf: vor dem ersten "-" (Bindestrich):

Dann sieht es wie folgt aus:

Beispiel:
alt: 2018_11_23-Bauplan_EG.pdf
neu: 2019_11_23-Bauplan_EG.pdf
=> "Wortstamm "Bauplan_EG" ist identisch --> alt wird durch neu ersetzt

Versionierung deaktiviert (bei neu erstellten Projekten ist dies die Standardeinstellung):

Wenn die Versionierung deaktiviert ist, dann vergleicht das System den kompletten Dateinamen:

Beispiel 1:
alt: Bauplan_V220181123.pdf
neu: Bauplan_V220202312.pdf
=> Es gibt nun zwei unterschiedliche Dateien im Ordner (Bauplan_V220181123.pdf und Bauplan_V220202312.pdf)

Beispiel 2:
alt: Bauplan_EG.pdf
neu: Bauplan_EG.pdf
=> alt wird durch neu ersetzt
War dieser Beitrag hilfreich?
Stornieren
Danke!