Hinweis: Um neue Projekte zu erstellen, benötigen Sie eine Basic-Lizenz. => Wie kaufe und verwalte ich Lizenzen?
Um ein neues Projekt zu erstellen, klicken Sie zuerst auf Ihren Namen (1.) und dann auf Projekte (2.).



Sie gelangen auf die Übersichtsseite aller Projekte, die Sie erstellt haben, oder an denen Sie teilnehmen. Klicken Sie auf den Button + Neues Projekt.

Hinweis: Diese Aktion können Sie nur als Firmen-Admin oder Firmen-Projektleiter/in ausführen. => Rechte und Rollen in der Firma



Projektangaben:

Füllen Sie mindestens alle zwingenden Felder aus (gelb markierte Bereiche). Optional können Sie eine interne Projektnummer sowie ein Projektlogo definieren. Um ein Projektlogo hinzuzufügen, klicken Sie auf auswählen (1.) oder ziehen Sie das Bild per Drag&Drop in den dafür vorgesehenen Bereich. Nachdem Sie alle Angaben ausgefüllt haben, klicken Sie auf den Button Weiter (2.).



Meine Firma:

Füllen Sie mindestens alle zwingenden Felder aus (gelb markierte Bereiche) und definieren Sie optional die Gewerk- oder BKP-Nummer. Klicken Sie anschliessend auf den Button Weiter.



Mitarbeitende:

Fügen Sie dem Projekt Mitarbeitende aus Ihrer Firma hinzu, indem Sie im Suchfeld (gelb markierter Bereich) den Namen der Person eingeben und diese dann durch anklicken (1.) auswählen. Sie können in diesem Schritt auch externe Mitarbeitende hinzufügen. Klicken Sie auf den Pfeil (2.), um das Menü aufzuklappen.

Nachdem Sie die entsprechenden Personen ausgewählt haben, können Sie durch Anwählen der Checkbox (1.) definieren, ob die Person das Recht "Interne Administration" erhalten soll. Personen mit diesem Recht können Personen aus der eigenen Firma dem Projekt hinzufügen sowie die internen Projektangaben ändern. Falls Sie eine Person fälschlicherweise ausgewählt haben, können Sie diese mit einem Klick auf das X (2.) wieder entfernen. Klicken Sie anschliessend auf den Button Weiter (3.).

Hinweis: Falls eine Person noch nicht zur Firma hinzugefügt wurde, kann diese auch nicht dem Projekt hinzugefügt werden. => Wie füge ich Mitarbeitende meiner Firma hinzu?





Reprodienst

Dieser Schritt ist optional. Sie können die Einstellungen zur Druckerei auch nachträglich in den Projekteinstellungen ändern. Sofern Sie den Reprodienst erst zu einem späteren Zeitpunkt definieren möchten, wählen Sie Kein Reprodienst (1.) an. Ansonsten wählen Sie eine Druckerei mit einem Klick (2.) darauf aus.


Nachdem Sie eine Druckerei ausgewählt haben, können Sie die gewünschte Filiale (1.) definieren. Legen Sie zudem fest, ob Sie die Option Alle Firmen bezahlen ihre Druckaufträge selber (2.) oder die Option Globale Rechnungsadresse für ausgewählte Firmen (3.) wünschen.

Information: Die Filiale kann auch später beim Druckauftrag geändert werden. Die Druckerei kann von einem Projekt-Admin in den Projekteinstellungen geändert werden.
Rechnungsadresse

Option 1: Alle Firmen bezahlen Ihre Druckaufträge selber:

Jede Firma kann eine eigene Druckerei auswählen. Alle Firmen können Druckaufträge erstellen, müssen sich aber selber um die Rechnungsstellung kümmern.

Option 2: Globale Rechnungsadresse für die ausgewählte Firmen:

Die Druckerei wird vom Projekt-Admin für das ganze Projekt festgelegt. Ausgewählte Firmen können mittels einer globalen Rechnungsadresse Druckaufträge erstellen. Nicht ausgewählte Firmen können keine Druckaufträge über smino erstellen.



Projekt eröffnen

Nachdem Sie alle Angaben erfasst haben, klicken Sie auf den Button Projekt eröffnen, um das Projekt zu erstellen.

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